Ernährungs- und Bewegungsprogramm „stark & fit“

Grossansicht in neuem Fenster: Müslischale

Grossansicht in neuem Fenster: Kinder_um_Ball_stehend

Die gesellschaftlichen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen bestimmen in hohem Maße die Chancen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ungleiche Bedingungen, verursacht durch soziale Benachteiligungen, Armut und Migrationserfahrungen, sind mit gesundheitlichen Belastungen und Risiken verbunden.

„Stark & fit“ ist ein Sport- und Ernährungsprogramm, welches in Kooperationspartnern mit SV-DJK Taufkirchen, speziell für die Kinder der Grundschule, Am Wald ins Leben gerufen wurde. Das Bewegungsprogramm startet direkt im Anschluss an den Unterricht mit einem gesunden Müsli-Obst-/Gemüse-Snack und findet einmal pro Woche statt. Es wird von ausgebildeten Sporttrainern des SV DJK Taufkirchen in der Schulturnhalle durchgeführt und dauert 1,5 Stunden pro „Trainingsgruppe“.

Die Ziele:

  • Förderung einer gesunden Lebensweise
  • Integration in die örtlichen Sportvereine